Halo Wars
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Halo Wars

Der letzte Kampf der Menschheit!
 
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General Cross
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General Cross


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BeitragThema: Spielregeln   Spielregeln EmptySo Aug 24, 2008 7:56 pm

Vorwort


Die Allianz tauchte aus dem Nichts auf und stürzte sich nach der ersten Begegenung mit den Menschen sofort mit ihnen in einen Krieg. Die Propheten der Allianz fordern eine komplette Auslöschung der Menschen, und ihre Armee wollen genau dass tun. Die UNSC reagierte auf die ersten Angriffe der Allianz ungewöhnlich schnell und sammelte Armeen um sich den Aliens entgegen zu stellen. Doch ist die Allianz, technologisch, den Menschen weit voraus und so werden Siege nur selten errungen. Doch es gibt noch Hoffnung. Die Spartaner, nur für den Krieg vorbereitete Kinder, sind die Elite der Menschen und sie geben nie auf. Doch auch sie sind nur Menschen und können die Welten der UNSC nicht alleine verteidigen. Jeder Mensch muss nun zur Waffe greifen und seine Rasse bis zum Tode verteidigen.

Die Ereignisse im Film/Buch haben nicht stattgefunden. Die Allianz hat zwar schon mit den Menschen Kontakt gehabt und auch schon die ersten Planeten verglast aber noch sind die Halo-Ringe nicht entdeckt worden.

In dem nun folgenden Regelwerk werde ich versuchen alles so detailgenau wie nur möglich zu beschreiben , allerdings gebe ich keine Gewähr wenn es zu Regelstreitigkeiten kommt. Falls es doch zu solchen kommen sollte, kann im Forum gerne darüber diskutiert werden oder man kann mich, bzw. einen Regelassisstenten per Mail oder PN kontaktieren. Wir werde die betreffende Regel prüfen und dann ggf. das Regelwerk verbessern. Dies kann allerdings etwas dauern , also nicht verzweifeln.


WICHTIG!!! Da es eigentlich für die Menschen schwer wäre zu gewinnen musste ich die Einheiten der Allianz entsprechend teuer machen oder einfach nur schwächen um eine gute Balance zu gewährenleisten!

Grundregeln


Im folgenden Kapitel , werden so gut wie möglich die Grundregeln erläutert und sie werden in die Grundlagen des SRPG’s eingeführt. Das SRPG wird mit vielen in einem Forum gespielt. Man bekommt jenachden welche und viele Planeten man kontrolliert Geld oder Truppen. Mit den Truppen, die z.B. Marines und Elite sein können , kann man direkt in die Schlacht ziehen. Mit den Geld allerdings muss man sich erst solche kaufen.

Das Spiel ist eigentlich kein RPG in diesem Sinne sondern eher ein Strategiespiel ohne Grafik. Man hat zu Anfang einen Planeten und stellt sich eine Flotte auf mit der man andere Planeten erobern kann. Bereits zu Anfang seit ihr einem der zwei großen Fraktionen angeschlossen:
Der „Allianz“ oder der „UNSC“(United Nation Space Command). Das Ziel dieser Fraktionen wird sein, die jeweils andere Seite komplett zu vernichten. Es ist den Spielern nicht möglich die Seiten zu wechseln.

Grundsätzlich gillt:

Keine obszönen, pornografischen, rassistischen oder sonstwie fragwürdige Nicknames , Avatare und Posts.
Jeder sollte zu jedem immer einen gewissen Anstand bewahren und sich stets freundlich ausdrücken.
Das Spiel soll Spaß machen und posts wie „LoL“ oder „ROFL“sind im Inplay verboten! Jeder Post sollte schon eine Mindestlänge von 3 – 4 Sätzen haben.
Bei den Schlachten sollten man nicht schreiben: „Meine Schiffe vernichteten alle anderen“. Sowas gillt als Overpowern und wird bei Wiederholung mit der Niederlage der Schlacht bestraft.
Generell sollte man sich mit den Gegebenheiten abfinden und auch mal eine Niederlage akzeptieren. Außerdem ist ein Rückzug manchmal sinnvoller als er auf den ersten Augenblick scheint.
Geschrieben wird im Präteritum , in der 3ten Person Singular. Also z.B. Ein gewalltiger Kreuzer der Sturmträger Klasse flog über Hohe Gabe seine Runden und überwachte den Luftraum.


Bewegung


Im Unterforum „Bewegungen“ gibt es für jeden Spieler einen eigenen Thread. Der Titel lautet immer: „Bewegungen [Name]“. Also z.B. „Bewegungen Aun Shi“.

In diesem Thread wird geschrieben von wo und mit was für Truppen man wohin reist.
Die Planeten sind in Systeme unterteilt. Aus diesen Systemen berechnet sich die Reisezeit:

System 1:
Erde
Mars
Jupiter
Europa
Minister

System 2:
Charybdis IX
Crystal
Jericho IIV
Io
Emerald Cove

System 3:
Reach
Onyx
Chiron
Chi Cti IV
Harmony

System 4:
Biko
Draco III
Eridanus II
Troy
New Constantinople

System 5:
Harvest
Mamore
Sigma Octanus IV
Coral
Hohe Gabe

System 6:
Balaho
Sanghelios
Eayn
Te
Doisac


Wenn man von einem System in ein anderes fliegen möchte dauert dies immer 48 Std.
Wenn man aber nur von einem Planeten zum nächsten fliegen will dauert die immer 36 Std. Hierbei muss man jedoch darauf achten dass dies nur gilt wenn die Planeten im selben System liegen.

Wenn man Flüge abbrechen möchte , muss man die Differenz zwischen der Abflug- und der aktuellen Zeit als Rückflugzeit errechnen.

Das Ziel wechseln während der Flüge ist möglich.

Das Teilweise zurückziehen von Truppen ist ebenfalls möglich. Wenn man z.B. von 4 Schlachtschiffen nur 2 zurückziehen möchte. Alle anderen Schiff fliegen normal weiter.
Bodeneinheiten können NICHT ohne Kreuzer bewegt werden. Soll heißen, man kann nicht 20 Grunts von Hohe Gabe nach Reach schichen ohne einen Sturmträger/Kreuzer mitzuschicken. Da es den Bodeneinheiten unmöglich ist in kleinern Transportern in den Slipstream zu springen.

Für jede neue Reise muss ein neuer Post in dem Bewegungsthread gemacht werden.

Einheiten:

Alles über die Einheiten der UNSC und der Allianz findet ihr in den Threads für die jeweilige Fraktion.

Einkommen:

Jeder Spieler erhält ein wöchentliches Einkommen, dies wird durch die Anzahl der kontrollierten Planeten festgelegt.

Startguthaben: 10.000$
Zugehörigkeit: 2.000$
pro Planet: 1.000$
pro Bonusplanet: 2.000$
Sieg: 10.000$
Niederlage: 5.000$

Die wöchentlichen Einkommen werden jeden Sonntag ausgezahlt.

Schlachten

Schlachten werden im Orbit und auf den Planeten selbst ausgetragen. Beide können auf jedem Planeten parallel stattfinden! Jeder Planet kann jederzeit angegriffen werden.
ACHTUNG: Die Erde und Hohe Gabe können erst angegriffen werden wenn die sogenannten Sprungplaneten eingenommen werden!!! Bei der UNSC wäre dies Europa und bei der Allianz der Planet Coral

An jeder Schlacht müssen mind. 2 verfeindete Kommandanten teilnehmen, obere Grenze sind maximal 5 Kommandanten auf jeder Seite (also insgesamt 10) und pro Planet!

§11.3: Es wird in folgender Reihenfolge gespielt:

- 1.Angreifer: Postet seine Truppenstärke und Formation
- 2.Angreifer: Postet seine Truppenstärke und Formation
[…]
-1.Verteidiger: Postet seine Truppenstärke und Formation
-2.Verteidiger: Postet seine Truppenstärke und Formation
[…]

Nach dieser Formationsphase wird immer abwechselnd geschrieben

- 1.Angreifer
- 1.Verteidiger
- 2.Angreifer
- 2.Verteidiger
[…]

Achtung: In der Formationsphase darf noch nicht angegriffen werden. Aber können alle Truppen bewegt und in Stellung gebracht werden! Landeoperationen können in dieser Phase nicht gestartet werden!

Schlachten werden immer beschrieben und somit auch die einzelnen Züge, Aktionen und Taktiken der einzelnen Kommandanten und Einheiten auf dem Feld. Ankommende Truppen (die später zur Schlacht stoßen) können dem Feind nicht in den Rücken fallen.

Wer overpowert (ungewöhnlich und unrealistisch viele Gegner in kurzer Zeit vernichten) wird mit einer Niederlage bestraft.

Eine Schlacht ist zu Ende, wenn alle Gegner vernichtet wurden oder sich zurückgezogen haben. Dann wird als letzter Satz geschrieben groß „Schlachtende. Sieger: xy“ geschrieben. Wenn ein Admin den Sieg bestätigt, kann die Schlachtprämie abgebucht werden.

Flaggschiff und eigener Charakter

Jeder Spieler darf maximal zwei beliebige Flaggschiffe besitzen. Diese Einheiten können jedes normale Schiff aus den Einheitenlisten sein, sind viel Stärker als andere Einheiten sind und ausgebaut werden können.

Flaggschiffe werden wie normale Einheiten verschickt und im Kampf eingesetzt.

Aufrüstung für Flaggschiffe:
UNSC:
Titanpanzerung MK VII= 800$(speziel gegen Plasma entwickelte Panzerung)
Atomraketenwerfer= 1.200$
Künstliche Intelligenz= 1.000$(KIs unterstützen die Crew bei Manövern)
Verbesserte Sensoren=700$(ermöglichen bessere Zeilerfassung)


Allianz:
Verbesserte Sensoren=700$
Künstliche Intelligenz= 1.000$
Verbesserte Schildgenerator= 1.000$
Lenkbares Plasma= 1.500$(Das Plasma kann von der Brücke des Schiffes aus gesteuert werden)

Der eigene Charakter (Spieler) kann ebenfalls als aktive Kampfeinheit bewegt und im Kampf eingesetzt werden. Der eigene Charakter ist die stärkste normale Bodeneinheit in diesem Spiel und besitzt die Waffen, die bei der Anmeldung angegeben wurden. Stirbt der eigene Charakter, ersteht er kostenlos und sofort auf dem HQ-Planeten wieder. Eigene Charaktere können auch auf einem belagerten HQ-Planeten wieder auferstehen.

Der eigene Charakter darf 3 beliebige Waffen besitzen und 2 beliebige Fähigkeiten haben. Diese Fähigkeiten können finanzieller Art sein oder z.B. auf eine Schlacht Auswirkungen haben. Sie werden durch einen Admin kontrolliert (ob sie nicht zu stark sind) und dann freigegeben. Sie gelten weiterhin immer eine Runde, bevor man sie wechseln darf. Wie oft sie eingesetzt werden dürfen und ob sie Aktiv oder Passiv sind, wird von Fall zu Fall unterschieden. Fähigkeiten kosten nichts.

Sonstiges

Hauptplaneten-Die Erde besitzt von Anfang an 2 Multa Space Station und die Allianz hat ebenfalls von Anfang an 2 Sturmträger auf Hohe Gabe. Diese Einheiten sind stationär und können nicht bewegt werden. Auf den Boden besitzt die Erde 4 Atomraketenwerfer die sowohl auf den Boden als auch in den Orbit schießen können(aller 3 UNSC Post einsetzbar). Jeder Werfer besitzt 2 Raketen. Die Allianz hat auf Hohe Gabe eine Plasmakanone die als Artelleriegeschütz und als Anti-Kreuzer Geschütz eingesetzt werden kann(aller 3 Allianzposts einsetzbar).

Wird auf eine Schlacht ohne Abmeldung (-> Abwesenheit) nicht innerhalb von 10 Tagen geantwortet, gewinnt die Partei, die den letzten regulären, zur Schlacht gehörenden (!) Beitrag hatte!

Umkämpfte Planeten werfen Gewinn pro Woche ab!

Auf umkämpften und belagerten Planeten kann kein Nachschub gekauft werden. Der Planet gilt als umkämpft oder belagert, sobald feindliche Truppen den Planeten erreicht haben.

Wer länger als 2 Wochen ohne eine Meldung abwesend ist, wird zuerst in den passiven Status versetzt, nach weiteren 2 Wochen wird dieser Account dann gelöscht. Es ist (für alle) verboten, sich vom Konto solcher Spieler Geld auf das Eigene zu überweisen! Ebenso können die Truppen dieser Spieler außer in Ausnahmefällen von Spielern derselben Partei nicht genutzt werden!

Das Kommando über eigene Truppen kann während einer Schlacht an Mitspieler abgegeben werden. Die betroffenen Truppen stehen während der Zeit der jeweiligen Schlacht dann unter dem Kommando des/der anderen Spieler/s.

Die internen Foren „UNSC HQ“ und „Rat der Propheten“ dienen der Koordination der Spieler innerhalb einer Partei.

Die Regeln können auch nachträglich erweitert, geschnitten oder geändert werden!

© by General Cross

Regeländerungsvorschläge können per PN bei mir (General Cross) oder im Forum eingereicht werden!
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