Es folgt eine kleine Waffenkunde der AllianzBrutegewehr:
Diese Waffe ist ein Granatwerfer.Diese Waffe entwickelt eine brachiale Explosivgewalt, die alles in die Luft sprengt, das ihr in den Weg kommt.
Gravitationshammer:
Diese Waffe ist nur für den Nahkampf gedacht. Sie verursacht in einem gewissen Radius Schaden, wenn man damit auf den Boden schlägt. Außerdem eignet er sich dazu leichte Fahrzeuge wie den Warthog zu zerstören.
Karabiner:
Wie die meisten Waffen der Außerirdischen verschießt er hocherhitzte Plasmaprojektile und ermöglicht durch den integrierten Zweifachzoom auch präzise Kopfschüsse aus mittlerer Distanz. Allerdings gibt der Karabiner immer nur einzelne Schüsse ab.
Mauler:
Es handelt sich hierbei um eine Streuschusswaffe, die auf kurze Distanz großen Schaden anrichten kann und kommt somit der menschlichen Schrotflinte ziemlich nah.
Nadelwerfer:
Er feuert vollautomatisch kristalline Nadeln aus einem der Menschheit unbekannten Material ab, die feindliche Ziele verfolgen. Sobald sie auftreffen, bohren sie sich in den Feind hinein und explodieren mit leichter Verzögerung.
Partikelschwert:
Schon ein einzelner Schlag dieser unglaublich starken Nahkampfwaffe macht ihre vernichtende Wirkung deutlich: Wer im Besitz dieses beeindruckenden Tötungsinstrumentes ist, trägt die Macht in seiner Hand, jeden Feind, der ihm zu nahe kommt, in einem brennenden Klingensturm aus purer Energie untergehen zu lassen.
Plasmagewehr:
Die hohe Schussfrequenz und die Durchschlagskraft seiner Projektile machen es zur perfekten Waffe für hitzige Gefechte auf mittlere bis kurze Distanz. Die Kehrseite der Medaille zeigt sich jedoch beim Energieverbrauch und der Belastbarkeit des Systems; Schon nach wenigen Sekunden Dauerfeuer überhitzt die Waffe und kann für einige Momente nicht mehr feuern, was den Träger zur wehrlosen Zielscheibe macht.
Plasmapistole:
Die mögliche Feuerrate der kleinen, halbautomatisch abgeschossenen Plasmakugeln ist zwar äußerst hoch, aber der davon ausgehende Schaden hält sich noch relativ in Grenzen und zeigt sich wie für Plasma üblich hauptsächlich bei Anwendung gegen Energieschilde. Doch wird der Auslöser durchgezogen und gehalten, so sammelt die Plasmapistole ihre Energie und feuert einen enormen Plasmaballen ab.
Stachler:
Der Stachler ist eine kleine, vollautomatische Pistole, die zusätzlich mit zwei Klingen für den Nahkampf ausgestattet ist. Dies macht ihn für Gefechte auf mittlere Distanz genauso tauglich wie für den Kurzstrecken- oder Nahkämpfe.
Strahlengewehr:
Das Strahlengewehr ist eine gefährliche Hochpräzisionswaffe der Allianz. Von einem Energiekern betrieben, feuert es zwar nur bis zu zehn Schüsse, bevor die Kraft erlischt, doch sind diese extrem effizient.